ALLE DABEI ist ein pädagogisches Beobachtungswerkzeug für alle Kinder in Kindertagesstätten.

ALLE DABEI unterstützt die tägliche pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten und die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, wie Ärzten und Therapeuten. Der effizient und einfach auszufüllende ALLE DABEI-Beobachtungsbogen wird ohne zusätzliche Vorbereitungen mit in das Gespräch genommen.

Der ALLE DABEI-Kreis stellt das beobachtete Verhalten des Kindes in sechs Entwicklungsrelevanten Bereichen effektiv
und sehr anschaulich dar.

Der TRAS-Kreis stellt die beobachtete Sprachentwicklung des Kindes dar

Mit Hilfe des ALLE DABEI-Beobachtungsmaterials wird die Entwicklung des Kindes bis zum Übergang in die Grundschule dokumentiert. Auf diese Weise können grundsätzliche Probleme eines Kindes auch bei Mehrsprachigkeit, Inklusionsbedarf oder Hochbegabung erkannt und entsprechende pädagogische Maßnahmen und Interventionen geplant werden. Dabei ist die Anwendung durch die Erzieher einfach und effizient.

Mittlerweile arbeiten über 90 Prozent der norwegischen Kindertagesstätten erfolgreich mit ALLE DABEI.

ALLE DABEI steht für Zeitökonomische Dokumentation der individuell beobachteten Entwicklungsschritte vom Eintritt in die
Krippe bis zum Übergang in die Grundschule für inklusives Arbeiten und Erkennen von Risikofaktoren.
Dazu werden Im Kita-Alltag werden im Hinblick auf das Elterngespräch kontinuierlich kleine/kurze Beobachtungen
gemacht, bei Bedarf notiert und durch Ausmalen der Felder im Kreis dokumentiert (Dauer ca. 15 Minuten pro Bogen).
Kommentare und Verabredungen können schriftlich festgehalten werden.  Der Bogen beglietet das Kind über wird einmalig angeschafft und belgeitet das Kind über die gesamte Zeit in der Einrichtung.

Grundlage für die Auswertung der Beobachtungen:
ALLE DABEI ist ein pädagogisches Beobachtungswerkzeug für alle Kinder in Kindertagesstätten.
Es unterstützt die tägliche pädagogische Arbeit in der Einrichtung und die Zusammenarbeit mit anderen
Berufsgruppen, wie Ärzten und Therapeuten. Mit Hilfe des ALLE DABEI-Beobachtungsmaterials wird die
Entwicklung des Kindes vom Eintritt in die Krippe bis zum Übergang in die Grundschule dokumentiert.
Durch farbliche Kennzeichnung in dem Bogen, der das Kind bis zum Übergang in die Grundschule begleitet
wird die Entwicklung als Prozess auch für Familien so verständlich dokumentiert, dass dieser als anschauliche
Grundlage für das Elterngespräch dient.
In jeder der 5 Alterstufen stellen 18 validierte und konsistente Aussagen die Grundlage für die halbjährliche
Beobachtung in den 6 Entwicklungsbereichen Spiel, Wohlbefinden, Alltagaktivitäten, Wahrnehmung/Motorik,
Sprache und sozial-emotionale-Entwicklung dar. Die 6. Alterstufe wird nach Bedarf individuell formuliert.
Auf diese Weise können grundsätzliche Probleme eines Kindes auch bei Mehrsprachigkeit, Inklusionsbedarf
erkannt werden, in Kombination mit TRAS auch Hochbegabung. Entsprechende pädagogische Maßnahmen
und Interventionen lassen sich so zeit- und zieloptimiert planen. Dabei ist die Anwendung durch die Erzieher
einfach und effizient.
Die zunehmende Inklusion im Bildungsbereich, gerade auch im vorschulischen Bereich fordert passende
Werkzeuge, die die Erzieher unterstützen und entlasten, dabei aber keine Testsituationen erfordern und
dennoch aussagekräftig sind.
Entwicklungswege sollen frühzeitig erkannt werden können, so dass Schwierigkeiten gar nicht erst zu
Problemen werden und somit Kinder, Familien und Erzieher eine Entlastung erfahren.
Wirkung:
Durch die Beobachtung und die Beobachtungsdokumentation können Entwicklungsprozesse professionell
wahrgenommen werden. Die Effizienz des Bogens ermöglicht es jedem Kind dieselbe Aufmerksamkeit zukommen zu
lassen und diesen Prozess inklusiv, also für alle gleich zu gestalten.
Fachlich fundierte und wissenschaftlich belegbare Qualitätssicherung für Familien und Einrichtungen, die effizient an Fachpersonen
kommuniziert werden kann. 
Zusätzlicher Effekt:
Alle pädagogischen Fachkräfte setzen sich mit Grundlagen der Entwicklung auseinander: Sie werden für verschiedene Entwicklungs-Ebenen sowie für die Vielfalt von kindlichem Handeln sensibilisiert. Die Beobachtungen schaffen die Grundlage für Reflexionen und Diskussionen über das eigene pädagogische Handeln und die angebotene Lernvielfalt im Kindergarten. Das Konzept des ALLE DABEI – Beobachtungsbogens ermöglicht seinen direkten Einsatz in Entwicklungsgesprächen ohne vorherige Überarbeitung.
Das Beobachtungsmaterial:
Die ALLE DABEI Materialien wurden und werden noch von Fachleuten entwickelt, beziehungsweise weiter entwickelt, und
sind auch auf norwegisch, samisch, schwedisch, dänisch, finnisch, färöisch und isländisch erhältlich.
Für eine erleichterte Dokumentation ist eine digitale Anwendung in Planung.
Zur Erleichterung von Gespräche mit Eltern mehrsprachiger Kinder sind außerdem Ausgaben in englisch, französisch, arabisch, türkisch und russisch in Vorbereitung.
Der Kreis bietet sowohl eine zeitliche Orientierung für die Meilensteine der Entwicklung als auch eine
individuelle Dokumentation auf einer Seite. Kompatibel mit Videografie und allen Pädagogischen Konzepten.
Geeignet für Kinder, die zu Hause kein bzw. nicht ausschließlich deutsch sprechen. Eignet sich als Grundlage für pädagogische Planung.
Das ALLE DABEI – Handbuch bietet Anregungen für die entsprechende Unterstützung der Kinder, Beratung der Familien, Entscheidungen für den geeigneten Rahmen von Interventionsmaßnahmen und die Möglichkeit zur Reflexion der pädagogischen Kita-Arbeit.